E5C970DF-8D3C-4D9C-94D2-D346C03B48D3 28. August 2023

Pressemitteilung

Endlich wieder großes Tennis: freenet, Sportdeutschland.TV und Ströer präsentieren die Highlights der US Open einem Millionenpublikum

freenet und die Video- und Livestreaming-Plattform Sportdeutschland.TV zeigen über das Public Video Netzwerk (DOOH) von Ströer die Highlights der US Open einem Millionenpublikum. Die Tennis-Highlights laufen bis zum Ende der US Open und werden in dieser Zeit 50 Millionen Kontakte erzielen.

Sportdeutschland.TV hat sich die exklusiven Medienrechte im DACH-Raum für das bekannte und traditionsreiche Tennisturnier gesichert. Aufgrund der Zeitdifferenz sind die Spiele der US Open (28. August bis 10. September) in Deutschland entweder am frühen Abend oder in der Nacht zu sehen. Alle Spiele können live und auf Abruf online auf Sportdeutschland.TV gestreamt werden. Die Vormittags-Session beginnt in Deutschland um 17.00 Uhr, die Abend-Session um 23.00 Uhr. Was sich in der Nacht auf dem Tenniscourt abspielte, lässt sich ab dem 29. August außerdem täglich ab 6 Uhr kostenlos über Public Video Infoscreen von Ströer in 17 deutschen Städten verfolgen. Sportdeutschland.TV liefert die Spielergebnisse und Highlights nahezu in Echtzeit an und Ströer verwandelt seine Screens in einen Highlight-Ticker. Ermöglicht wird diese Content-Partnerschaft durch das Presenting-Engagement von freenet.

„Die Customer Journey beginnt immer häufiger im öffentlichen Raum. Mehr als vier Fünftel aller in Deutschland lebenden Menschen ab 14 Jahren kommt innerhalb von sieben Tagen mindestens einmal mit einem digitalen Out-of-Home-Werbeträger in Berührung*. Und wenn die Relevanz stimmt, kommen wir über den Impuls von DOOH unmittelbar in die Interaktion“, sagt Michael Noth, Co-CEO Ströer Media Solutions. „Durch den Einsatz von Public Video, tragen freenet und Sportdeutschland.TV die Bewegbildinhalte hinaus in den öffentlichen Raum, verlängern den Content so zeitlich und vor allem an ein breiteres Publikum. Wir generieren also wichtige additive Reichweiten für ihre Marken.“

„Schnelligkeit, Aktualität und hochwertige Inhalte – das alles verbindet freenet mit Public Video Infoscreen. Die Tennis-Highlights der US Open nur kurze Zeit nach dem Match im öffentlichen Raum zu präsentieren, ist außergewöhnlich und neu. Für freenet bietet sich dadurch ein ideales Umfeld für unsere schlagkräftige neue Werbekampagne, in der wir ebenfalls schnell sind und situativ und sympathisch das jeweilige Werbeumfeld kommentieren“, sagt Susanne Boldt, Head of Marketing & Digital von freenet. „Zudem profitiert unsere Marke von der enormen Reichweite und der Aufmerksamkeit der Infoscreens, die jeden Tag ein Millionenpublikum an vielen Orten der Stadt erreichen“, führt Boldt aus.

Das DOOH ein echtes digitales Massenmedium ist belegt auch die IDOOH-Studie „Public & Private Screens“. Dabei erweisen sich vor allem die jungen und mobilen Zielgruppen als besonders DOOH-affin: So liegen die Wochenreichweiten des Mediums bei den 14- bis 19-Jährigen bei 91 Prozent und bei den 20- bis 29-Jährigen sogar bei 97 Prozent. Ähnlich hoch sind die Reichweitenergebnisse bei den Entscheidern (96 Prozent) und bei den Menschen, die sich in einer Ausbildung befinden (95 Prozent).

„Die Verbindung von Online und DOOH ermöglicht uns eine Multichannel-Inszenierung unseres Angebots. Über die Infoscreens von Ströer können wir die Highlights des Spieltages unmittelbar nach dem Ende der Matches einem großen Publikum auf dem Weg zur Arbeit oder zur Uni nahezu in Echtzeit präsentieren. Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht“, sagt Björn Beinhauer, CEO von Sportdeutschland.TV.

*IDOOH Public & Private Screens (P&PS)